Nachdem wir unseren Apache Server, phpmyadmin und php installiert haben, können wir nun Nextcloud installieren.
Wir müssen dazu in das /var Verzeichnis wechseln:
cd /var/www/html
Nun holen wir uns die Installationsdatein:
wget https://download.nextcloud.com/server/releases/latest.tar.bz2
Da diese verpackt sind, müssen wir sie entpacken:
tar xfvj latest.tar.bz2
Jetzt können wir auch die verpackte Installationsdatei löschen:
rm latest.tar.bz2
Nun aktivieren wir das Apache rewrite-module:
a2enmod rewrite
Wenn wir das Modul aktiviert haben, müssen wir einmal unseren Apacheserver neustarten:
systemctl restart apache2
Damit Nextcloud auch uneingeschränkt funktionieren kann, müssen wir jetzt noch Rechte vergeben:
chown -R www-data:www-data /var/www/html/nextcloud/
Öffne nun phpmyadmin und füge dort einen neuen Nutzer mit gleichnamiger Datenbank und allen Rechten hinzu. Z.B.: nextcloud
Nun kannst du unter IP/nextcloud oder Domain/nextcloud deine Cloudinstallation abschließen.

Zuletzt geprüft und bearbeitet: 30. Apr 2023 @ 4:34