Unraid 6.9.2
Achtung: Es sollte immer ein Backup gemacht werden. Die Daten auf den entnommenen Festplatten sind nicht mehr im Array einlesbar! Verschiebt vorsichtshalber eure Daten manuell oder mit dem Tool “unBalance”!


Um ein Array zu verkleinern muss als aller erstes das Array gestoppt werden. Gehe hierfür auf den Reiter Main/Start, scrolle nach ganz unten und klicke auf “Stopp”
Macht nun Screenshots von euren Plattenzuweisungen!

Nachdem das Array gestoppt ist, müssen wir nun auf den Reiter Werkzeuge/Tools. Dort klicken wir auf “New Config”
Anschließend wählen wir bei “Aktuelle Zuweisung speichern” “Alle” aus und bestätigen den ganzen Vorgang.
Danach können wir wieder auf unseren Startreiter klicken und prüfen mit unseren Screenshots die Plattenzuweisung nach. Wenn alles stimmt, können nun alle Platten entfernt werden, die entfernt werden sollen. Es können auch neue hinzugefügt werden.
Jetzt können wir das Array wieder starten, achte aber darauf, dass bei “Parität ist bereits gültig” kein Haken gesetzt ist!

Zuletzt geprüft und bearbeitet: 30. Apr 2023 @ 4:39