Virtuelle Maschinen von Hyper-V, virtualBOX und co. lassen sich relativ einfach in UnRaid importieren.
Dafür benötigt ihr die virtuelle Festplatte eurer VM. (In meinen Fall eine .vhdx von Hyper-V)

Diese kopiert ihr auf euer Unraid und führt folgenden Befehl aus:
qemu-img convert -p -f vhdx -O raw NAME.vhdx NEUERNAME.img
Wenn ihr ein anderes Format wie VHD habt, dann ändert einfach vhdx in euer Format um.

Nachdem die virtuelle Festplatte konvertiert wurde, können wir nun im Unraid unter VM die virtuelle Maschine importieren.
Klickt dafür auf VM Hinzufügen/Add VM. Wählt nun in der Übersicht euer passendes Betriebssystem aus.

Anschließend kommt ihr in die Einstellungen. Nun ist es wichtig, wie eure VM damals installiert wurde. Wurde sie als UEFI installiert, lasst ihr bei “BIOS” “OVMF” stehen. Ansonsten müsst ihr “SEABIOS” auswählen.

Jetzt müssen wir nur noch die .img einbinden. Dafür müssen wir zu dem Reiter “primäre vDisk”. Wähle nun “manuell” aus und suche die konvertierte vDisk.

Wenn ihr das nun alles erledigt habt, könnt ihr am Ende die VM hinzufügen und starten.

Zuletzt geprüft und bearbeitet: 10. Nov 2023 @ 19:47