Um Octoprint mit einer Kamera zu verwenden, benötigt ihr folgende Dinge:
Eine Webcam die unterstützt wird, in meinen Fall diese: Full HD Webcam
Und damit die Kamera auch funktioniert, benötigt ihr das DVB-Driver Plugin aus den Community-Applications.
Um eure zugewiesenen USB-Geräte einfacher zu finden, empfehle ich noch das USB Manager Plugin.

Wenn ihr die Plugins alle geladen habt, solltet ihr eure USB-Geräte anstecken und den Server einmal neustarten. Nach dem Neustart, ladet ihr euch den Octoprint Docker herunter.

Anschließend muss der Docker noch konfiguriert werden.

1. WebUI unter welchen Port der Docker erreichbar sein soll.
2. Hier müsst ihr euren Drucker auswählen. In meinen Fall wurde er als ttyUSB0 gekennzeichnet. Das könnt ihr aber im USB-Manager Plugin nachschauen
3. Eure Webcam
4. Passt hier die Auflösung euer Kamera an
5. Webcamport, wird später in Octoprint benötigt.
6. Snapchatport wird ebenfalls später in Octoprint benötigt.
7. Hier müsst ihr nochmal eure Webcam angeben
Wenn ihr alles soweit angepasst habt, könnt ihr den Docker starten und einrichten.
Im Octoprint selber müsst ihr noch die Streamlinks anpassen. Geht dafür in die Einstellungen>Webcam&Zeitraffer 


1. http://ip:port/?action=stream

2. http://ip:port/?action=snapshot

3. /usr/bin/ffmpeg

Anschließend könnt ihr auf Testen klicken und eure Webcam sollte nun einen Stream liefern.

Zuletzt geprüft und bearbeitet: 27. Jul 2023 @ 12:11